Ariane 6 hebt zum Jungfernflug ab
Europas neue Hoffnung für die Raumfahrt
Die Europäische Weltraumbehörde ESA hat am 10. Juli 2023 die erste Ariane-6-Rakete erfolgreich in den Weltraum gestartet. Der Start erfolgte um 21:15 Uhr MEZ vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana.
Eine neue Ära der europäischen Raumfahrt
Die Ariane 6 ist die Nachfolge-Rakete der Ariane 5, die seit 1996 über 100 erfolgreiche Satellitenstarts durchgeführt hat. Mit einer verbesserten Nutzlastkapazität und reduzierten Startkosten soll die Ariane 6 die europäische Raumfahrt aus ihrer aktuellen Krise befreien und den europäischen Zugang zum Weltraum sichern.
Mission erfüllt
Der Jungfernflug der Ariane 6 verlief planmäßig. Die Rakete brachte zwei Kommunikationssatelliten in eine geostationäre Umlaufbahn. Die Satelliten sollen Breitband-Internetzugang für Kunden in Afrika, dem Nahen Osten und Asien bereitstellen.
Ein neuer Tag für Europa
Der erfolgreiche Start der Ariane 6 ist ein historischer Moment für die europäische Raumfahrt. Die neue Rakete ebnet den Weg für eine Vielzahl zukünftiger Weltraummissionen und stärkt Europas Position als einer der führenden Akteure in der globalen Weltraumindustrie.
Comments